Sommerpunktspiele: 1. Herren sorgten für Furore

Die Punktspielsaison entpuppte sich für die erste Herrenmannschaft nach und nach als ganz besondere. War es vor der ersten Begegnung der Saison noch nicht absehbar, kämpften die Herren am 18. Juni um den Aufstieg in die Bezirksliga.

Zuletzt gelang dies einer Oschatzer Herrenmannschaft im Jahr 1960. Nun, nach 56 Jahren, hätte den Oschatzern der Coup erneut gelingen können. Entsprechend nervös zeigten sich die Herren um Kapitän Gunter Fritzsche am Wettkampftag. Obwohl sie mit Punktevorsprung und als Tabellenführer eine gute Ausgangsposition gegen den Tagesgegner TC Torgau mitbrachten, gestaltete sich das Punktspiel schwierig und zugleich hochspannend. Nach einem unerwarteten 0:3-Rückstand nach den ersten drei Partien, schafften die Herren den Ausgleich zum 3:3 nach allen Einzeln. Zwar wahrten sie somit die Möglichkeit auf den Tagessieg, gerieten jedoch zeitgleich unter Druck. Ein verlorenes (Fritzsche/Eulitz) und ein gewonnenes (Goldbach/Beckert) Doppel machten es nur noch spannender, denn das Duo Pötzsch/Mehlhorn hatte den Ausgang der Begegnung nun auf dem Schläger. Am Ende war das Glück den Torgauern hold. Die Oschatzer unterlagen im alles entscheidenden Championstiebreak.

Die Enttäuschung war den Herren ins Gesicht geschrieben. Doch die Erkenntnis, auch im kommenden Jahr weiter vorn mitspielen zu können, bleibt und motiviert für neue Taten.

OAZ, Foto: Günter Hunger

Die weiteren Oschatzer Mannschaften durchlebten eine durchwachsene Saison. Es gab überraschende Siege und bittere Niederlagen. Im Ergebnis konnten sowohl die U18-Nachwuchstalente (Bezirksklasse, Platz 2 von 4), die Damen (Bezirksliga, 5 von 8) und die zweiten Herren (2. Kreisklasse, 3 von 8) ihre Spielklassen halten. Besonders bei den Damen wäre mehr möglich gewesen. Nach Analyse der Ergebnisse wissen sie, was sie in der nächsten Punktspielsaison verbessern wollen.