Einweihung "unterer Tennisplatz"

Am 03.09.21 fand nach 4jähriger Planungs- und Bauzeit die feierliche Wiedereinweihung des 4. Tennisplatzes in Oschatz statt.

Gebaut 1920 von einer Unternehmerfamilie in Oschatz, war dieser Sandplatz bis in die 1990iger Jahre das Prunkstück des Oschatzer Tennisvereines e.V. Aufgrund von Mitgliederschwund wurde der Platz dann nicht mehr genutz und verwilderte. Bis zu 10m hohe Birken, diverse Sträucher und Brombeerbüsche wuchsen auf dem Gelände. 2017 kamen ein paar Enthusiasten auf die Idee, diese Wildnis wieder in einen Tennisplatz zu verwandeln. Es wurde ein Kernteam gebildet, ein Konzept entworfen und auf Sponsorensuche gegangen.

Der Plan gelang! Mit Hilfe der SAB, unterstützt durch den Landessportbund Sachsen gelang es, Fördermittel zu aquirieren. Das Konzept zur Nutzung des Platzes überzeugte viele Privatpersonen und Unternehmer aus Oschatz und Umgebung. Es gelang uns, die notwendigen 125000,00€ aufzutreiben. Natürlich wurde ein nicht geringer Anteil durch Eigenleistung der Mitglieder aufgebracht. Im Zuge dieser Baumaßnahme wurden auch die sanitären Anlagen in unserer Baude auf den modernsten Stand gebracht, so dass die Oschatzer Spieler und ihre Gäste optimale Bedingungen für den Trainings- und Spielbetrieb vorfinden.Vielen Dank dafür an unseren Sportfreund Jürgen Hoffmann!!

Zum Platz: Wir entschieden uns nach vielen Abwägungen für einen Kunstrasen-Allwetterplatz.

Die Firma Domo-Sportsgras bietet einen Smash-Court Belag an, der die Optik und Bespielbarkeit eines Sandplatzes mit der Möglichkeit der Ganzjahres-Bespielbarkeit kombiniert. Der Vorteil gegenüber einem herkömmlichen Kunstrasenplatz ist der geringe Pflegeaufwand aufgrund des "überfülltem" Kunstrasenbelages. Der Mehrpreis macht sich so nach wenigen Jahren bezahlt.

Seit dem Frühjahr findet auf dem Platz ein reger Trainingsbetrieb statt. Unsere Gäste bei den Punktspielen sind ausnahmslos begeister, auch wenn Punktspiele dort noch nicht stattfinden können. Das Schönste allerdings sind die feuchten Augen unserer Senioren, die an diesem Standort vor vielen Jahren Ihre Tennisjugend verbracht haben.

Unsere Feier am 3.09.21 war der standesgemäße Abschluß dieses Vorhabens. Es zeigt, dass Ideen umsetzbar sind, auch wenn der Anfang schwer ist und die Hürden hoch sind.

Vielen Dank an alle Sponsoren, Unterstützer und die vielen fleißigen Helfer !!!!